Maandag 24 Junie 2013

Dream-Multimedia DM 7020 HD AV-Receiver (HDMI, DVB-T/DVB-C Tuner, Linux, USB 2.0) schwarz

Dream-Multimedia DM 7020 HD AV-Receiver (HDMI, DVB-T/DVB-C Tuner, Linux, USB 2.0) schwarz

Dream-Multimedia DM 7020 HD AV-Receiver (HDMI, DVB-T/DVB-C Tuner, Linux, USB 2.0) schwarz

Klicken Sie hier für weitere Informationen >>



Klicken Sie hier für weitere Informationen >>


Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

35 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Erstklassige Box, aber nicht für jeden geeignet
Von Mario Remler
Ich bin seit 8 Jahren Dreamboxnutzer und sehe diese Box daher sicher nicht ganz neutral, das möge man mir nachsehen. Ich bin am PC nicht ganz unbedarft (arbeite als Webentwickler) und zudem techniksüchtig. Von daher war und ist eine Dreambox für mich genau das richtige.

Die Box kommt schon beim Auspacken sehe hochwertig daher. Selbst ein gedrucktes Handbuch liegt bei. Auch die Verarbeitung der Box selbst bietet keinen Anlass zur Kritik. Die Einrichtung ging gewohnt flott von der Hand, obwohl ich bisher lediglich Enigma 1 Boxen gewohnt war. Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber doch vorhanden. Als Image habe ich mich (seit 5 Jahren Gemini Nutzer) für das iCVS entschieden und zusätzlich Gemini installiert. Anschließend folgte noch die Installation eines kleinen Zusatzprogramms, um die Sky - Karte im internen Kartenleser nutzen zu können und die Sortierung der Sender. Damit war die Grundeinrichtung der Box in 90 Minuten abgeschlossen. Alles weitere kommt mit der Zeit, wichtig war es, die Box zunächst so einzurichten, das man normal TV schauen und auch aufnehmen kann. Die Aufnahmen werden dann per Netzwerk zum PC übertragen und weiterverarbeitet.

Die Bildqualität der Box ist sowohl bei HD als auch bei SD über alle Kritik erhaben. An der Stabilität der Box habe ich bisher ebenfalls nichts auszusetzen. Auch die Sky - Karte läuft stabil im internen Kartenschacht.

ABER: Wenn sie einfach nur TV schauen wollen, ohne sich über Images und Konfigurationsdateien Sorgen machen zu müssen, sollten sie auf den Kauf einer Dreambox verzichten. Andernfalls sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Eine Dreambox setzt voraus, dass man sich mit ihr beschäftigt. Will man die Möglichkeiten der Box wirklich nutzen, so muss man sich auf die Box einlassen, lernen und sich notfalls auch einmal mit Linux beschäftigen. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich keine Dreambox anschaffen.

81 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein Dream diese Box
Von Schu81
Die Dreambox 7020HD ist derzeit (Stand: Dezember 2011) das neueste Modell aus dem Hause Dream Multimedia, hergestellt in Lünen - Deutschland.

Abgesehen vom größeren Bruder, der Dreambox 8000, ist diese Box das Maß aller Dinge, wenn es um hochauflösendes Fernsehen und Multimedia geht. Rein optisch wirkt die 7020 HD sogar noch etwas eleganter, weil sie über das deutlich schönere, weiße OLED Display verfügt, während die 8000er nur ein gelbes OLED Display hat.

Schon beim Auspacken wird deutlich, dass man hier keinen 0815 Baumarkt-Receiver in den Händen hält, sondern ein absolutes Lifestyle Produkt für Technik-Puristen.

Meine 7020HD wurde in der Standard-Konfiguration ausgeliefert, also ohne Festplatte, mit einem DVB-S2 Tuner und einem DVB-C / DVB-T Mixtuner. Die Tuner sind beliebig austauschbar - es gehen maximal 2 Stück rein. Eine 2 Terrabyte SATA Platte habe ich mittlerweile nachgerüstet und benutze sie für Aufzeichnungen.

Abgesehen von der Box selbst, mitsamt notwendiger Verkabelung und Fernbedienung, bekommt man auch noch einen WLAN-USB Stick und eine Bedienungsanleitung in Buchform - und nicht etwa einen schlecht übersetzen Fetzen Papier aus Fernost.

Außerdem bekommt man eine VIP-Zugangskarte zum hauseigenen Internet-Forum des Herstellers, wo man sich kostenlos von anderen Usern oder den Mitarbeitern der Firma beraten lassen kann.

Der eigentliche Spaß beginnt aber erst dann, wenn man die Kiste zum Laufen bringt und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert.

An dieser Stelle sei ausdrücklich gesagt: Kaufen Sie diese Box NICHT

- wenn Sie nur ein bisschen fernsehen wollen, egal wie.
- wenn Sie keine Lust auf etwas Bastelei oder Konfigurationen haben.
- wenn Sie Linux generell ablehnen.
- wenn Sie keinen Wert darauf legen, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen technisch zu realisieren.

Denn obwohl die Dreambox 7020 HD mit dem vorkonfigurierten Enigma2 Linux schon ein erstklassiger Receiver ist, spielt der Alleskönner aus Lünen seine vollen Stärken erst dann aus, wenn man zusätzliche Plugins oder alternative Images aus dem Internet runterlädt und auf seiner Box installiert.

Sie haben einen Heimserver, externe Festplatten, Netzwerk-Freigaben mit Filmen, Musik und Aufzeichnungen? Die Dreambox kann so ziemlich alles mounten, sei es über Netzwerk oder lokal. Sie spielt alles ab, angefangen vom hochauflösenden MKV bis hin zur einfachen MP3 habe ich bislang kein Dateiformat erwischt, welches Probleme gemacht hätte.

Die Dreambox arbeitet perfekt mit AV-Receivern und 5.1 Soundanlagen zusammen.

Sie können Menüs, Einblendungen und Schriften nach ihren eigenen Wünschen konfigurieren.

Sie können an ihrem Computer über Netzwerk auf die Box zugreifen und direkt am PC fernsehen.. oder die Box umschalten.. oder ein Screenshot vom laufenden Programm machen... oder ihre Favoritenliste auf der Fernbedienung ändern.... oder oder oder!

Interessant sind auch die zwei internen Kartenleser plus zwei CI Schächte der Dreambox!

Sehr viele Smartcards können problemlos von der Dreambox gelesen und genutzt werden, wenn man sein Betriebssystem vorher richtig einstellt. (Bitte dabei stets die AGB des jeweiligen Anbieters beachten!)

Alles in allem ein wunderbares Spielzeug für Erwachsene, welches sein Geld wert ist!

23 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
58000 oder 7020HD?? --> der kleinere Bruder reicht!!!!!!!
Von Beamer84
Vor einiger Zeit stand ich genau vor dieser Frage....Soll es das Flagschiff von DMM sein, oder reicht die kleinere, dafür aber neuere Version?

Ich habe mich für die 7020HD entschieden, weil....

- neuer
- ca. 200 EUR günstiger als die 8000er
- mir persönlich 2 Tuner (DVB-S2) vollkommen ausreichen
- größerer Flash-Speicher (ich weiß, dass man hier auch auf eine CF-Karte ausweichen kann)

Einziger Nachteil, den die 7020HD eigentlich gegenüber der 8000er hat, ist das fehlende "Picture In Picture" (kurz: PIP) von HD Sendern. Der Chip der 7020HD unterstützt dies wohl nicht (ist mir ein Rätsel, warum ein neuerer Chip das nicht schafft...aber naja). Hier gibt es allerdings einige Plugins, die einen kleinen workaround bieten. Beim PIP von HD sendern wird dabei im verkleinerten Fenster der Sender als SD dargestellt...von daher ist dies in meinen Augen vollkommen ausreichend und somit eigentlich kein wirklicher Nachteil!

-------------------

Die Box habe ich direkt nach dem Start und der ersten Konfiguration mit dem aktuellen iCVS Image geflasht und anschließend alle Updates eingespielt. Alternativ eignen sich natürlich auch die Images von DMM oder Oozoon.
Die Anzahl der Plugins / Erweiterungen ist in der Dreambox-Welt sehr groß. Für sehr viele Bereiche findet man nützliche Erweiterungen, die die Box einfach noch besser machen.
Für die Konfiguration und die Erweiterungen sollte man sich etwas Zeit nehmen...Hat man alles ordentlich installiert, läuft die Box absolut stabil! Besondere, technische Kenntnisse benötigt man eigentlich nicht wirklich. Viele Sachen kann man in Foren nachlesen...nicht umsonst hat Dreambox die größte und beste Community :)

Die Bildqualität der 7020HD ist sehr sehr gut...SD Sender werden ordentlich hochskaliert...besser als bei meinem Technisat S1. HD Sender sind natürlich atemberaubend!

Wer eine leistungsstarke Box haben will, welche immer auf dem aktuellen Stand bleiben wird, sollte sich die 7020HD zulegen! Klare Kaufempfehlung!


Klicken Sie hier für weitere Informationen >>


Geen opmerkings nie:

Plaas 'n opmerking